Die Band

DIE BANDMITGLIEDER

Erich: Gitarre, Gesang
Hubert: Keyboard, Gitarre, Gesang
Rolf: Bass, Gesang
Martin: Schlagzeug
Florian: Sax, Gesang, Percussions

Wer wir sind

Erich blau

Erich (Spitzname: Clapton)

Er machte seine ersten gitarristischen Gehversuche in einem Gruppenkurs „Wandergitarre“ in der 4. Klasse. Der Erfolg war eher bescheiden! Aber zumindest war jetzt eine Gitarre vorhanden.

Als Teenager bemerkte Erich, dass das Gitarrenspielen bei den Mädels ganz gut ankommt. Mit dieser Motivation begann er erneut, Akkorde und Gesang zu üben. Das zwischenzeitliche Motivationsloch wurde von seinen Eltern egalisiert durch den Kauf der ersten E-Gitarre.

Musikalisch prägend war 1978 die Anfrage des örtlichen Musikvereins zwecks Mitwirkung bei einer Schallplattenaufnahme und Arbeit im Tonstudio. Im Musikverein wurden auch erste Erfahrungen mit öffentlichen Auftritten gemacht. In den folgenden Jahren spielte Erich Swing und Jazz in verschiedenen Big-Bands, sowie als Aushilfe in einigen Musikvereinen mit.

Geblieben war aber der schon immer vorhandene Wunsch nach der eigenen Rockband. Dieses Vorhaben wurde nach Erichs Wohnsitzwechsel ins Markgräflerland dann eher zufällig mit Gründung von NIX auch umgesetzt (vgl. Bandchronik).

Heute ist Erich das einzig verbliebenen Gründungsmitglied der Band NIX.

Hubert Keys

Hubert

ist seit 1996 bei NIX

Mit der Melodica und dem Akkordeon begann seine Einführung in die Tastenwelt.

Diese wurden sehr bald durch diverse elektronische Tasten-Instrumente ausgetauscht, doch seine Vorliebe galt und gilt noch immer dem unverwechselbaren Sound einer Tonrad Hammond.

Manchmal bedient er auch die Gitarre zur Unterstützung.  Wenn nötig, bringt er sich auch als Vocalist in die Band ein.

Als ausgebildeter Elektroniker kümmert er sich um die Technik der Band.

Rolf

Rolf

hat mit der Tradition seiner Familie gebrochen und kein Akkordeon gelernt. Außerdem war er schon immer der Meinung, dass fünf dicke Saiten deutlich besser klingen als sechs Dünne.

So hat er Anfang der 90er das Bassspielen angefangen und mit unterschiedlichen Rock-Formationen Erfahrungen auf der Bühne und am Mischpult gesammelt. Irgendwann wurde sein Interesse am Home Recording geweckt und ist bis heute erhalten geblieben.

2005 wurde er als Bassist in den Kreis der NIX aufgenommen. Er bedient die Technik, um die sich Hubert elektronisch kümmert und darf bei Nix sogar singen – das war ihm in allen vorhergehenden Formationen verboten.

nix-3

Martin

Der Drummer ist der Junior von NIX und seit 2009 dabei.

Er sollte Klavier lernen, so der Wille seiner Erziehungsberechtigten. Doch das behagte ihm gar nicht. Er konnte bald seinen unbändigen Willen durchsetzen und sein favorisiertes Instrument, das Schlagzeug, bei kompetenten Lehrern erlernen.

Martin ist absoluter Non-Vocalist und hält sich bezüglich Gesang am liebsten und erfolgreich raus.

Da NIX ihm nicht genug ist, trommelt er auch in anderen Formationen und in diversen Projekten.

nix-10

Florian

spielt Saxofone aller Art, gelegentlich Blues Harp und hier und da ein wenig Percussions. Sein Anteil am Gesang ist bei NIX nicht mehr wegzudenken.

Aufgewachsen und zur Musik kam er in NRW, wo er in verschiedenen Soul Projekten, Jazzrock- und Deutschrock Bands, sowie in den späten 80ern in Rock und Pop Formationen spielte – Meistens als Solo Saxer, aber auch im Bläsersatz.

Ende der 90er Jahre zog er mit seiner Familie in das Markgräflerland.

Nach über 20 Jahren Musik Abstinenz war es an der Zeit, die alten „Krummhörner“ wieder zu entstauben und die schon fast antiken Keyboards wieder einzuschalten. So fand ihn eines Tages sein damaliger Nachbar Martin und brachte ihn um die Jahreswende 2016/2017 zu einer Probe von NIX. Aus einer kleinen Romanze wurde eine feste Beziehung und seitdem ist bei NIX auch das SAX los.